Erfahrungsbericht einer Reisenden mit Allergien auf Hunde, Katzen und Schurwolle

Ein Urlaub mit Allergien kann ein Urlaub mit Hindernissen werden. Meine Allergien auf Hunde, Katzen sowie Schurwolle sollten eigentlich in einem Urlaub keine Rolle spielen.

Bei einer Reise nach Italien an die Neapelküste jedoch bekam ich ein Hotelzimmer, bei dessen Besichtigung mir direkt auf den ersten Blick die Wolldecke auf dem Bett aufgefallen ist. Ich bat direkt darum mir doch aufgrund meiner Allergie das Bett frisch zu beziehen und die Wolldecke zu entfernen. Es hieß noch das wäre kein Problem und so war ich guter Dinge. Als ich abends wieder im Zimmer eintraf lag abermals eine Wolldecke auf dem Bett. Ich musste meine Hände schützen und konnte sie nur mit Hilfsmitteln von meinem Bett bugsieren um sie dann im Schrank zu verstauen. Dennoch gestaltete sich die Nachtruhe alles andere als entspannt, da sich noch Fusseln der Decke in meinem Bett fanden. Am nächsten Morgen bat ich, krebsrot durch diese Fusseln, nochmals mit Nachdruck mir keine Wolldecke mehr auf mein Bett zu legen. Zu meinem Bedauern hat das Personal dieses Hotels aber keine Rücksicht auf meine Bedürfnisse genommen und mir täglich die Wolldecke verabreicht, wodurch dieser Urlaub mit Allergien zu einem Horrortrip wurde.

Auch ein Urlaub auf Griechenland stellte sich alles Andere als entspannt heraus. Wer vermutet auch schon, dass innerhalb der Hotelanlage dutzende wilde Hunde ihr Unwesen treiben? Alleine der Weg vom Haupthaus zum Bungalow war jeden Tag eine Tortur, da die Hunde nicht etwa scheu sondern sehr aufgeschlossen waren und immer direkt auf einen zusteuerten. Meiner Bitte nach einem Zimmer im Haupthaus wurde nicht nachgekommen, auch wenn dies den Zustand nur leicht gebessert hätte. Der Weg zum Pool und zum Meer führte weiterhin durch die Hotelanlage mit den Hunden. Auch hier wurde mir mein Urlaub mit Allergien zum Verhängnis, da ich aufgrund meiner permanenten Atemnot kaum entspannen konnte und die meiste Zeit des Urlaubs außerhalb des Hotels verbringen musste.

Eine weitere Anekdote lieferte mir ein Aufenthalt in Tunesien. Wie auch schon in Griechenland denkt man dass ein Urlaub mit Allergien hier kein Problem darstellen dürfte, Hunde und Katzen sollten in einem Hotel nicht vorkommen und Wolldecken sind in Tunesien eindeutig zu warm. Bereits bei meiner Ankunft im Hotel der erste Schock. In der Empfangshalle hingen Schilder, dass dieses Hotel eine Katzenhilfe unterstützt und sich für verwahrloste Katzen einsetzt. Soweit noch ok aber doch bitte nicht innerhalb des Hotels?!? Bei meiner Nachfrage an der Rezeption bestätigte sich jedoch leider meine Vermutung und mir wurde gesagt dass die Katzen innerhalb des Hotels versorgt werden und das ja auch ein Spaß für die Kinder wäre. Da wir ein Zimmer im Erdgeschoss hatten konnte man die Fenster nie geöffnet lassen, da bereits beim ersten Mal unbeobachteten Öffnens eine Katze auf meinem Bett lag. Daraufhin durfte ich glücklicherweise in ein Zimmer im obersten Stockwerk wechseln und hatte damit wenigstens Nachts eine angenehme Nachtruhe.

Ein Urlaub mit Allergien kann jedoch auch bei entsprechender Vorsorge auch schön werden, sofern man sich mit dem Hotel in Verbindung setzt und abklärt ob die speziellen Allergieauslöser vorhanden sind.

Literaturtipps